Erinnerungsalbum

01bedzin
Meine Geburtsstadt Będzin mit der großen Synagoge (Mitte) und der alten Burg, die bis heute erhalten ist.
02Vater ruchla lea
Mein Vater Lejbus und meine Großmutter Ruchla-Lea
03Chana
Meine hübsche Schwester Chana, die am 6. August 1943 in Birkenau sofort nach unserer Ankunft ins Gas geschickt wurde.
04Gordonia 1938
Die Jugendgruppe Gordonia 1938. Aus dieser Gruppe entstand eine Widerstandsorganisation. Meine ältere Schwester Hendla sitzt in der zweiten Reihe als zweite von links.
05Onkel Moyshe
Onkel Moyshe, der Bruder meines Vaters, Schneider in Szopienice. Er hat nie erfahren, dass sein Einfluss mir wahrscheinlich das Leben gerettet hat.
Women and children / Auschwitz / 1944
Juden bei der Ankunft in Auschwitz-Birkenau. Sie hatten mehrere Tage in den Viehwagons verbracht. (Bild: © akg-images)

 

Selection of Jews / Auschwitz / 1944
Selektion in Auschwitz-Birkenau. Frauen, Kinder und te Menschen, denen der sofortige Tod bestimmt war, stehen auf der linken Seite. Die gesunden Männer, die für die Arbeit und vielleicht fürs Überleben ausgesucht wurden, stehen rechts. (Bild: © akg-images)
08_Schmidt
Oberscharführer Max Schmidt mit seinen Eltern in Ostholstein.
09_Brief Schmidt
Mehr im Sinne einer Entschuldigung habe ich von Max Schmidt für den Holocaust nie bekommen.
Die 'Cap Arcona' auf der Elbe/Foto - -
Die Cap Arcona zu ihren besten Zeiten als Luxusdampfer. (Bild: © akg-images)
11_sam pivnik 1945
Ich kurz nach der Befreiung in Neustadt, Mai 1945. Aus der Zeit davor gibt es keine Fotos von mir.
12_Sam Nathan Bodensee
Ich (links) und mein Bruder Nathan kurz nach der Befreiung. Das Foto wurde in Konstanz am Bodensee aufgenommen, wo wir bei illegalen Transporten von jüdischen Flüchtlingen nach Palästina halfen.
13_Sam Nathan Trafalgar
Nathan und ich in den Fünfzigerjahren am Trafalgar Square. Wir waren soeben eingebürgert worden.
14_samrailway
In Birkenau 2009. Ich habe dort ein letztes Mal von meiner Familie Abschied genommen, denn ich denke, ich werde nicht zurückkommen.

 

 

Sam kehrt zurück nach Auschwitz

 

 

Sam Pivnik im deutschen Fernsehen

 

 

Das Sinken der Cap Arcona

 

 

 

Advertisements